Insektenhotel bauen

In den Ferien im April 2014 wurden das erste große Insektenhotel gebaut, das nun auf der Stintwiese aufgestellt wurde.

Weil die Aktion im April 2014 so erfolgreich angenommen wurde, sollte in den Sommerferien (22.8.2014) ein weitere Aktion durchgeführt werden. 9 Schüler bauten in den Ferien ihr eigenes Insektenhotel in Schmalfeld jeweils um 13.30 Uhr. Ein Insektenhotel dient den Insekten als Nist- und Überwinterungsquartier.

 

Der Naturschutzbeauftragte der Stadt Kaltenkirchen, Herr Karl Ratjen vom NABU Kisdorfer Wohld und die Schmalfelderin Frau Dorothea Schlatz erklärten den Teilnehmern und Teilnehmerinnen, wie Insekten mit einfachen Mitteln geschützt werden können und warum auch Bienen, Hummeln und Wespen für die Natur wichtig sind. 

Die Gemeinde Schmalfeld initiierte dieses Ferienprojekt.