Bericht Amphibienwanderung 2018

Schutzzäune Heidkaten und Winsen

Amphibienschutzzaun Heidkaten

Der NABU Kisdorfer Wohld hat am 11.03.18 wiederum im Bereich Heidkaten, Heidmoorer Straße – Höhe Kiesabbaugruben/Angelseen - Amphibienschutzzäune aufgestellt. Im Vorjahr wurden dort 2.914 Amphibien über die Straße getragen. Der Zaun konntet aufgrund von Spenden der Stadt Kaltenkirchen und der Gemeinde HenstedtUlzburg erneuert und nochmals verlängert werden.

Nachdem die Wanderung am 12. und 13.03.2018 spontan einsetzte (253 Tiere), stagnierte die Wanderung wegen Minustemperaturen und Schneefall für die nächsten 14 Tage. Nur wenige Erdkröten konnten in den Eimern gefunden werden. Um sich in Bewegung setzen zu können, brauchen die Tiere eine Temperatur von mind. + 5°. Dann – rechtzeitig zu den beiden Medienterminen (Lübecker Nachrichten am 04.04.18 und RTL am 05.04.18) - setzte der diesjährigen „Run“ ein. Die Zahlen stiegen in den „drei tollen Tagen“ von täglich 353 über 521 auf 723 Erdkröten – meist Pärchen – an. Einige Tage später sanken die Zahlen auf immerhin noch 442 und 331 Tiere pro Tag. Danach fanden wir überwiegend Rückwanderer auf der Seite der Angelteiche (C + D). Bis zur Monatsmitte betrug die Anzahl ca. 2.500 Amphibien, hauptsächlich Erdkröten. Einige Teichmolche, Gras- und Teichfrösche und sogar einige der seltenen Knoblauchkröten waren dabei.

Da wir kurz vor und nach dem geplanten Abbau des Zaunes immer wieder bis zu 45 Tiere täglich fanden, ließen wir den Zaun noch bis Ende April stehen und kontrollierten weiterhin täglich die Eimer. Insgesamt fanden wir 2.969 Amphibien (Vorjahr 2.914) in den Eimern.

Die Eimer wurden wie in den Vorjahren täglich mindestens 1 mal kontrolliert, an den Spitzentagen 2 mal, die Tiere wurden entnommen, gezählt und auf die jeweils andere Straßenseite bzw. in den Bereich der Angelseen verbracht.

Erfahrungsbericht

Die Amphibienwanderung erfolgte aufgrund der sehr schwankenden Temperaturen mit Frost und Schneefall in wenigen starken Schüben. Manchmal waren die Eimer tagelang leer, dann wieder schlagartig übervoll.

Der rechte nördliche Bereich sollte 2019 nochmals bis zur Einmündung der Straße Heideweg verlängert werden. In dem Bereich wurden etliche tote Tiere auf der Straße festgestellt. Im linken nördlichen Bereich ab Waldweg nach Lutzhorn und im Feldweg selbst fanden wir einige tote Tiere, vermutlich Rückwanderer. Dort hatten wir auf den Zaun zugunsten der Verlängerung auf der anderen Seite verzichtet. Die Überlegung geht dahin, doch wieder ca. 50m Zaun dort aufzustellen. Auf dem privaten Zufahrtsweg zu den Angelteichen fanden sich an einem Tag über 50 überfahrene Tiere. Im südlichen Bereich, wo kein Zaun mehr aufgestellt wurde, fanden sich keine überfahrenen Tiere. Der Hauptstrom der Amphibienwanderung fand von der rechten Straßenseite (A + B) zur linken Straßenseite, von der B4 aus gesehen, statt, und zwar von Sektor A nach D 2.147 (1.508)* *Vorjahreszahlen Sektor B nach C 434 (1.011)* Sektor C nach B 324 (208)* Sektor D nach A 57 (163)*

Fazit:

Die Gesamtzahl der geretteten Tiere hat sich seit letztem Jahr leicht erhöht - +55

Der Zaun sollte vorsichtshalber gleich bis Ende April stehen bleiben.

Aufstellung von ca. 50m Zaun links nördlich des Waldweges nach Lutzhorn für die Rückwanderer im Bereich D (Ackerfläche)

Nördlicher Zaun - rechts - bis Straße Heideweg verlängern

Gespräch mit Vorsitzenden vom Angelverein wg. der toten Tiere auf der Zufahrt

Kleine „Schulung“ für die Sammler zum besseren Kennenlernen der Amphibien

Anmerkung: Es werden zwar überwiegend Erdkröten auf Wanderschaft festgestellt, aber auch andere Kröten, Frösche und Molche. Um die seltenen Knoblauch- und Kreuzkröten sowie Frösche besser erkennen zu können, möchte Moni für die nächste „Krötensaison“ eine Power-Point-Präsentation als kleine Schulung für die Sammler und Information für alle anderen vorbereiten und auf eine der Gruppensitzung vorführen.

Am 29.04. wurde der Amphibienschutzzaun wieder abgebaut.

Amphibienschutzzaun Winsen

Erstmalig wurde nach etlichen Jahren Pause wieder ein Amphibienschutzzaun in Winsen, und zwar 200m einseitig an der Hauptstraße vom nördlichen Waldende (Streuobstwiese) links in Richtung Kattendorf bis an die Kattenbekbrücke. Im Wald auf der gegenüber liegenden Seite befindet sich einen kleiner See, den die Amphibien vermutlich ansteuern. Von Montag bis Freitag kümmerten sich die beiden Erzieherinnen vom Waldkindergarten Kattendorf/Winsen mit ihren Kindern um das Einsammeln und Zählen der Amphibien, am Wochenende standen etliche freiwillige Helferinnen und Helfer aus der Gemeinde Winsen zur Verfügung.

Es wurden insgesamt 140 Amphibien, und zwar 92 Kröten, 12 Molche und 36 Frösche in den Eimern gefunden und auf die gegenüber liegenden Seite gebracht. Auch hier waren die meisten Tiere vom 03. bis 05. April 2018 unterwegs zu den Laichgewässern.

Betreuerin: Frau Gesine Rode

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer!!

Kaltenkirchen, 01.05 2018

NABU Kisdorfer Wohld Monika Weber Organisation/Koordination

Es ist geschafft - wir retteten fast 3.000 Tieren das Leben!

Mai 2017:  Die Saison für die Amphibienwanderung begann früh in diesem Jahr. Nachdem der Zaun am 12.03.aufgebaut wurde ist die Wanderung nun, am 11.04. bereits nahezu abgeschlossen. Ein knapper Monat Zeit, Zeit genug allerdings um insgesamt 2916 Tiere vor dem Straßenverkehr gesichert ihre Laichgebiete erreichen konnten. Wir haben uns daher dazu entschlossen, die Fangeimer bereits jetzt aus dem Boden zu holen und den Zaun bis zum Abbau zu "entschärfen".

Für den Abbau müssen wir nun einen Termin finden, an dem möglichst viele Freiwillige Zeit haben. Gerne begrüßen wir hierzu auch neue Gesichter.

Es ist Hooochzeit bei den Kröten!

15.03.2017

Endlich ist es warm genug, keine eisigen Temperaturen mehr nachts. Zur Info: Die Amphibien können sich erst bei mind. +3°, am besten +6 C in Bewegung setzen.

Der bisherige Rekordtag war Sonntag, 15.03.17 morgens und abends gesammelt insgesamt 540 Tiere, die meisten Weibchen trugen schon ihr Männchen auf dem Rücken!  Man konnte fast nicht so schnell sammeln, wie sie auch trotz Zaun auf der Straße auftauchten.

Es sieht danach aus, dass das Ergebnis des Vorjahres deutlich überschritten wird.

Errichtung von Amphibienzäunen

Die Zeit der Krötenwanderung beginnt!

12.03.2017 - So langsam wird es wärmer und die Amphibien machen sich auf den Weg zu ihrem Laichgewässern.

Erst wanderten nur einige Exemplare, dann ein schlagartiger Anstieg auf über 500 Tiere an einem Morgen.

Am Sonntag, den 12.03.2017 ab 10.00h haben wir - wie im letzten Jahr - wieder in Heidkaten, rechts und links der Heidmoorer Straße, in Höhe der Teiche im Kiesabbaugebiet, Amphibienschutzzäune aufgestellt.

Bitte, fahren Sie in diesem Bereich sehr umsichtig,

denn in den nächsten Wochen werden wir täglich die Eimer kontrollieren und den Amphibien helfen, über die Straße zu kommen. Im letzten Jahr haben wir ca. 1.500 Amphibien, hauptsächlich Erdkröten, gerettet

Sollten Sie feststellen, daß die Zäune umgefallen sind, sagen Sie uns bitte Bescheid.  Danke!

Ansprechpartner:

Monika Weber