Natur erleben mit dem NABU

Nimm an einer unserer Exkursionen teil oder besuche unsere Treffen. Wir freuen uns auf dich!

Download
Terminplan 2022
Unser Terminplan als PDF zum Download
2022 Terminplan Final-web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 372.2 KB

12.6.2022 Gemeinsame Aktion Insektensommer in Kaltenkirchen

Wer nicht alleine an der NABU Aktion Insektensummer teilnehmen möchte, kann sich der Aktion des NABU Kisdorfer Wohld anschließen. Am 12.06. um 10:00 Uhr treffen wir uns an der Streuobstwiese an der Krückau in Kaltenkirchen. Treffpunkt ist Hohenmoorweg - dort, wo der Krückau-Wanderweg beginnt. Auf der Streuobstwiese findet unter Anleitung unseres Mitgliedes - dem Insektenscout Volker Max - eine gemeinsame Zählaktion statt.

Wir notieren alle Insekten, die wir von unserem Beobachtungspunkt und seiner unmittelbaren Umgebung aus entdecken können. Der Beobachtungsraum wird maximal zehn Meter im Umkreis (= 20 Meter Durchmesser) umfassen. Diesen Beobachtungsraum steckt jeder für sich ab und los geht´s! Es wäre toll, wenn ihr zu diesem Zweck ein paar ausreichend lange Stöcke (Bambus, Haselnuss oder andere - ca. 1 Meter) mitbringt. Eine Lupe und ein Klemmbrett zum Ausfüllen der Zählzettel wären ebenfalls sehr hilfreich. Aber ihr könnt auch ohne alles kommen.


16.6.2022 -  Gruppenabend im Bürgerhaus Henstedt-Ulzburg

Thema ist u.a. der Vogel des Jahres, der Wiedehopf.

19:00 Uhr - Bürgerhaus Henstedt-Ulzburg


19.6.2022 - Tag des offenen Gartens im Schmetterlingsgarten

In diesem Jahr findet endlich wieder ein „Tag des Offenen Gartens“ im NABU- Schmetterlingsgarten statt. Der naturnahe Garten im Freizeitpark Kaltenkirchen bietet  viele Nektarpflanzen als Nahrungsquelle für die verschiedenen Schmetterlinge und andere Insekten an.

 

Besucht uns gerne am 19.06.2022 in der Zeit von 10.00 – 16.00 h und genießt  die Blütenpracht.

 

Für eine Pause halten wir gegen eine Spende Kaffee und selbstgebackenen Kuchen sowie einen kleinen Imbiss bereit.

 

Auch an die Kinder wird gedacht mit einem Naturmemory und einer Malecke.

 


2.7.2022 - Führung durch die Bokeler Heide

Führung des Landschaftspflege-Vereins auf dem Naturlehrpfad, Herrn Delfs: Renaturierung einer ehemaligen Kiesabbaufläche - Möglichkeiten - Wege - Ziele. Es wird eine kleine Spende von uns erwartet.

Anmeldung bis spätestens eine Woche vor Veranstaltungs- beginn bei roehling@nabu-kisdorferwohld.de


15.9.2022 - Gruppenabend im Bürgerhaus Henstedt-Ulzburg

Thema: Schmetterlingsgarten - Das Garten-Team berichtet. Was war in diesem Sommer: Bewährtes, Neues, Aussichten. Außerdem Austausch über andere Projekte des NABU Kisdorfer Wohld - Fortschritte - Aussichten.

19:00 Uhr - Bürgerhaus Henstedt-Ulzburg


24.9.2022 - Rettungsaktion für ein Amphibiengewässer - in Planung -

Wir möchten einen Waldtümpel mithilfe von Harken von Blättern, Zweigen und Schlamm befreien. So können wir dafür sorgen, dass die Kaulquappen der Frösche, die in diesem Teich laichen, genug Wasser haben, um sich ent- wickeln zu können.

Interessierte können sich schon jetzt bei Katrin unter schuemann@nabu-kisdorferwohld.de melden. Genauere Informationen folgen.


20.10.2022 -  Stammtisch in der „Zentrale“

Wir treffen uns um 19:30 Uhr wieder  in lockerer Atmosphäre, klönen über unsere Arbeit und anderes und / oder lernen uns besser kennen. Adresse: Dorfstr. 7, 24629 Kisdorf


22.10.2022 - Exkursion im Grotmoor

Susanne Röhling erklärt die Arbeit des NABU Kisdorfer Wohld bei einem Spaziergang und geht dabei auf den be- sonderen Lebensraum Moor ein. Weitere Themen sind Wiesenvögel, Renaturierung usw.

Treffpunkt um 10:30 Uhr am Dorfhaus in Heidmoor (Moorweg 13), Dau- er ca. 2 1⁄2 Std.


Oktober / November 2022 - Arbeitseinsätze in unseren Biotopen Moor, Heide, Kiesgrube(mehrere Termine)

Wir planen für unsere Biotope derzeit Arbeitseinsätze, für die wir Helfer*innen benötigen werden. Dauer jeweils 2-3 Stunden.

Termine und Details geben wir auf dieser Seite uns im Newsletter rechtzeitig vorher bekannt.


24.11.2022 - Weihnachtsfeier NABU Kisdorfer Wohld

Wir suchen noch Unterstützung für die Organisation der Feier. Wer Organisationstalent hat und Spaß daran, eine schöne Feier für unsere aktiven Mitglieder zu organisieren, der sollte sich bei uns melden: info@nabu-kisdorfer- wohld.de


Schmetterlingsgarten Kaltenkirchen

jeden Mittwoch ab 14.00 Uhr, weitere Infos unter Schmetterlingsgarten


Allgemeine NABU-Termine in der Region: