Kindergeburtstage in der Natur

Der Naturgeburtstag ist ein Projekt der NAJU und des NABU Schleswig-Holstein

Der Geburtstag ist ein ganz besonderer Tag - vor allem für Kinder! Doch jedes Jahr eine Feier für die Kleinen ausrichten? Wem gehen da nicht Puste und Ideen aus? Die Lösung: Der NAJU-Naturgeburtstag. Unter spiel- und fachkundiger Leitung von ausgebildeten Teamerinnen und Teamern erleben Kinder hier die Natur hautnah.

Es müssen nicht immer neue und spektakuläre Veranstaltungen an einem Kindergeburtstag geboten werden. Kinder können sich meist schon für das "Wenige" vor der eigenen Haustür begeistern. Mit dem Naturgeburtstag kann ihr Kind ein außergewöhnliches Fest an seinem Geburtstag erleben.

Gönnen Sie Ihrem Kind ein außergewöhnliches Fest an seinem Geburtstag!

Je nach Altersgruppe stehen unterschiedliche Themen für Sie bereit. Natürlich werden diese ganz flexibel an den jeweiligen Besonderheiten Ihres Wohnorts ausgerichtet und den Bedürfnissen und Wünschen – soweit möglich - Ihres Kindes angepasst.

Auch der NABU Kisdorfer Wohld beteiligt sich an diesem Projekt.  Unsere vom NABU ausgebildete Teamerin steht Ihnen gerne für Naturgeburtstage für Kinder ab 5 - 12 Jahren in Kaltenkirchen / Henstedt-Ulzburg / Bad Bramstedt / Nahe und Umgebung zur Verfügung.

Der Geburtstag im Wald ist ihr ganz besonderer Favorit, weil sich dort viele unterschiedliche Aktio-nen durchführen lassen. Man kann z.B. auf einem Dschungelpfad unterwegs sein, Verstecke für Tiere bauen, eine Laubhütte anlegen, auf Fehler- oder Spurensuche gehen, usw.

Aber auch andere Naturbereiche, naturbelassene Wegränder, eine Blumenwiese, ein Teich, ein Naturspielplatz oder Ähnliches eignen sich für einen Naturgeburtstag.

Je nach Jahreszeit gibt es in der Natur immer wieder Neues zu entdecken

• Frühjahr  Essbare Wildkräuter / Vogelstimmen
  • Sommer  Schmetterlinge / Keschern
  • Herbst     Geburtstag in der Dämmerung / Pilze