(c) NABU/E. Neuling

Ehrenamtsbörse

Unter dem Motto "für Mensch und Natur" engagieren sich beim NABU viele ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer. Bundesweit leisten rund 40.000 Ehrenamtliche pro Jahr gemeinsam drei Millionen Stunden freiwillige und uneigennützige Arbeit für unsere Natur und Umwelt.

Hast du Lust, sich für die Natur einzusetzen? Mit einer Aufgabe, die dir liegt? In einem netten und naturbegeisterten Team? Mit zahlreichen Möglichkeiten, etwas dazu zu lernen? Und einem von Ihnen selbst bestimmten Zeitaufwand? In unserer Ortsgruppe gibt es immer etwas für die Natur zu tun.

Nachfolgend führen wir die Tätigkeiten auf, zu denen wir aktuell Hilfe benötigen. Du kannst selbst auswählen, welche "Ehrenamts-Rolle" du übernehmen und wie viel Zeit du damit der Natur spenden willst!

Wenn du dich für eine der Arbeiten interessierst, dann wende dich bitte an unserern Vorstand.

Mitglied im Streuobstwiesen-Team

Wir betreuen eine Streuobstwiese in Kaltenkirchen. Streuobstwiesen sind - wenn sie gut gepflegt werden - ein sehr wertvoller Lebensraum für eine Vielzahl von Lebenwesen. Ein echter Hotspot der Biodiversität.

Wir suchen dich zur Unterstützung bei der Pflege der Streuobstwiese.

Rolle Streuobstwiesen-Team.pdf

Aufklärer*in in Sachen Schottergarten

Grafik: (c) Jennie Bödeker

Lebensfeindliche Schottergärten sieht man - obwohl eigentlich verboten - leider immer häufiger. Pflegeleichte Gärten gehen auch anders und viel besser für die Natur. Man muss es nur wissen...

Wir suchern eine/n Aufklärer*in in Sachen Schottergarten. Ob bei Nachbarn, in der Gemeinde oder auf Veranstaltungen - fundierte Informationen zum Thema Schottergarten können zum Umdenken bewegen.

Rolle-Schottergarten.pdf

Ansprechpartner*in zum Thema Schwalben

Bild: NABU/Winfried Rusch

Für den NABU sind auch Schwalben, insbesondere deren schwindender Lebensraum, ein Thema. U.a. zeichnen wir "schwalbenfreundliche Häuser" aus, an/in denen Schwalben noch willkommen sind.

Wir suchen dich als Ansprechpartner*in rund um das Thema Schwalben.

Rolle-Ansprechpartner-Schwalben.pdf

"Kümmerer" für unsere Sammelboxen

Wir sammeln in unserem Betreuungsgebiet in Boxen an festen Standorten Handies und Korken und erzielen so einen doppelten Nutzen: Die sachgerechte Wiederverwendung der wertvollen Rohstoffe und Spenden für die Naturschutzarbeit.

Wir suchen einen "Kümmerer", der die Sammlung betreut und ggf. auch ausbaut.

Rolle-Sammelboxen.pdf

"Kümmerer" für Nistkästen in Henstedt-Ulzburg und Winsen

Foto: NABU/Rita Primer

Die natürlichen Quartiermöglichkeiten für Fledermäuse und Vögel werden immer knapper. Wir helfen den Tieren durch das Bereitstellen und die Pflege von Unterkunftsangeboten.

Wir suchen einen "Kümmerer", der unsere Fledermaus-Quartiere und Vogel-Nistkästen in Henstedt-Ulzburg und in Winsen betreut.

Rolle-Nistkaesten_HU_WInsen.pdf

"Kümmerer" für unsere Info-Stände

Wir sind auf verschiendenen Veranstaltungen in unserem Betreuungsgebiet mit Info-Sränden vertreten. Wir informieren über unsere Arbeit und kommen mit an der Natur Interessierten ins Gespräch.

Die Info-Stände sind für uns ein wichtiges Mittel, um in vor Ort Flagge zu zeigen.

Wir suchen für verschiedene Aufgaben  "Kümmerer", die unsere Info-Stände gemeinsam zum Erfolg machen.

Alle Details dazu in den PDF:

Rolle-Stand-Besetzung.pdf
Rolle-Stand-Erbauer.pdf
Rolle-Stand-Koordinator.pdf

B-Plan-Finder und -Leser

Gerade in dem Bereich unserer Ortsgruppe, mitten in der Entwicklungsachse HH-KI, wird kräftig gebaut. Wir beteiligen uns an Bauleitplanungen und versuchen zu erreichen, dass auch dort die Natur nicht zu kurz kommt.

Wir suchen einen "Kümmerer", der aufpasst, wenn neue Projekte in Angriff genommen werden, damit wir uns im Sinne der Natur einbringen können.

B-Plan-Finder-Leser.pdf

ProviantmanagerIn bei Arbeitseinsätzen

(c) NABU/E. Neuling

Das Schönste nach einem anstrengenden Arbeitseinsatz ist es, hinterher bei Kuchen, Quiche, belegten Broten oder anderen Leckereien und heißem Tee zusammen zu sitzen, sich über die getane Arbeit zu freuen und noch etwas zu fachsimpeln. Das motiviert, stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl und macht Lust auf das nächste Mal.

Wir suchen einen "Kümmerer", der sich um das leibliche Wohl der Aktiven nach einem Arbeitseinsatz sorgt.

Rolle-ProviantmanagerIn.pdf

Zeugwart für unser Material/Werkzeuge

Für unsere Naturschutzarbeit brauchen wir auch Ausrüstung und Werkzeuge. Z.B. für Amphibienzäune, Nistkästen oder Infostände. Und unsere Aktionen funktionieren nur, wenn auch bei dieser Ausrüstung alles in Ordnung ist.

Wir suchen einen "Kümmerer", der dafür sorgt, dass bei unserer Ausrüstung und unseren Materialien alles stimmt.

Rolle-Zeugwart.pdf